Wo findet man Baumlinge?


In Schleswig-Holstein wachsen Baumlinge an Eiche, Buche, Weide, Pappel, Ahorn, Esche, Erle und Kirsche, manchmal auch an Fichte oder Lärche. In Süddeutschland scheinen zumindest Eichlinge und Buchlinge eher selten vorzukommen. Weiter östlich, also in Polen, Rußland und dem Baltikum, habe ich nur sehr wenige Baumlinge gefunden, es waren vor allem kleine Pappellinge und Weidlinge.

Pflückt man einen Baumling vom Stamm, so verbleibt zunächst eine kleine Stelle ohne Rinde, die sich mit der Zeit wieder schließt. Nach meinen mehrjährigen Beobachtungen gibt es keinerlei Anzeichen dafür, daß man dem Baum durch das Abnehmen eines Baumlings Schaden zufügt.

Diese Annahme wird auch dadurch bestätigt, daß Baumlinge an ihrem Stamm eine vergängliche Erscheinung sind: Sie entstehen und verschwinden nach einiger Zeit wieder, d. h. sie vermodern und zerfallen zu Staub.